Ganzheitliche Zahnheilkunde

An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch!

Der Auslöser vieler akuter und chronischer Erkrankungen liegt im Mund.

Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers und zu Schäden an Organen führen – und umgekehrt.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen die Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit auf:

• Das Risiko von Kreislauf­erkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten kann bei vorliegender Parodontitis (Parodontose) erhöht sein.
  • Nacken‐, Rücken‐ oder Kopf­schmerzen sowie z. B. Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • können ihre Ursache in Störungen des Kiefergelenks haben.
  • Allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehr­schwächen können durch Unverträglichkeits­reaktionen auf Dentalmaterialien verursacht werden.
  • Die Leistungs­fähigkeit kann durch chronische Entzündungen im Bereich von Zähnen und Kiefer erheblich reduziert werden.

Die ganzheitliche Zahnheilkunde richtet daher den Blick auf den gesamten Menschen und betrachtet neben Zahnbeschwerden auch körperliche und psychische Symptome.

Diese werden zur ausführlichen Diagnosenstellung in den Behandlung‐ und Heilungsprozess mit einbezogen.

Neben den anerkannten Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin, setzen wir dabei auch gerne ergänzende Verfahren aus Naturheilkunde und biologischer Medizin ein:

• Phythotherapie (Pflanzenheilkunde)
  • Neural‐Therapie (Injektion von Lokal­anästhetika zur Schmerz‐ und Regulationstherapie
  • Myofunktionelle Therapie (Behandlung von Störungen der Muskulatur im Mund‐Gesichtsbereich)
  • Ernährungs‐Therapie
  • Symbioselenkung (Darmsanierung)
  • Immun‐Therapie (Stärkung des Immunsystems)
  • Bionator‐Therapie (sanfte, biologische Korrektur bei Fehl­stellungen von Zähnen und Kiefer)

Um Ihnen ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz bieten zu können, arbeiten wir in unserem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen. Dazu gehören beispielsweise Immunologen, Schmerz­therapeuten, Psychologen, Orthopäden, Neurologen, Hals‐Nasen‐Ohrenärzte, TCM‐Ärzte (Traditionelle Chinesische Medizin), Manual‐Therapeuten u. a.