Ganzheitliche Zahnheilkunde

Happy senior couple.

An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch!

Ganzheitliche ZahnMedizin – Was ist das eigentlich?

In der ganzheitlichen ZahnMedizin werden neben Zahnbeschwerden auch körperliche und psychische Symptome während des Heilungsprozesses betrachtet.

Die ganzheitliche ZahnMedizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen.

Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.
Aktuelle Forschungsergebnisse spiegeln die Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit wieder.

Aktuelle Forschungsergebnisse :

• Das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten kann bei vorliegender Parodontitis (Parodontose) erhöht sein.
  • Nacken-, Rücken-oder Kopfschmerzen sowie z. B. Ohrgeräusche (Tinnitus) können ihre Ursache in Störungen des Kiefergelenks haben.
  • Unverträglichkeitsreaktionen auf Dentalmaterialien können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen.
  • Durch chronische Entzündungen im Bereich von Zähnen und Kiefer kann die Leistungsfähigkeit erheblich reduziert werden.

Ganzheitliche Zahnheilkunde - Dr. Frank WürkeEin ganzheitlich orientierter Zahnarzt beschränkt seine Sicht daher nicht auf den Mundraum des Patienten, sondern bezieht im Rahmen seiner Diagnose und Therapie den gesamten Organismus ein. Er richtet seinen Blick also auf den gesamten Menschen

Therapie-Ergänzung durch biologische Medizin
Ein ganzheitlich orientierter Zahnarzt setzt während des Heilungsprozesses, neben den anerkannten Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin, auch ergänzende Verfahren aus Naturheilkunde und biologischer Medizin ein.

Ergänzende Methoden zur ganzheitlichen ZahnMedizin:

• Akupunktur/Laserakupunktur
  • Phythotherapie
  • Neuraltherapie
  • Myofunktionelle Therapie
  • Ernährungstherapie
  • Hypnose
  • Elektroakupunktur
  • Bioelektrische Funktionsdiagnostik
  • Symbioselenkung / Immuntherapie
  • Biologische Kieferorthopädie (Bionatortherapie)

Um ihren Patienten ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz bieten zu können, arbeiten ganzheitlich orientierte Zahnärzte zumeist in einem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen. Dazu gehören beispielsweise Immunologen, Schmerztherapeuten, Psychologen, Orthopäden, Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, TCM-Ärzte (Traditionelle Chinesische Medizin), Manualtherapeuten u.a.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen